Informationen rund um die Kinderphysiotherapie
Grundlagen, Erkrankungen, physiotherapeutische Behandlung,...

Warum Findus - Kinderphysiotherapie?

Am Beginn der Entwicklung stand die Idee.
Die Idee eine Seite zu entwickeln, auf der sich alle, die an Kinderphysiotherapie interessiert sind, informieren können, sowohl Eltern als auch Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder auch Logopäden.
Beim Erstellen der Seite, musste zuerst ein Name gefunden werden, ein Blog – Titel. Dabei genügte mir der reine Titel „Kinderphysiotherapie“ nicht, auch Titel wie:
  • Informationsseite zur Kinderphysiotherapie,
  • Pädiatrie online oder
  • Kombinationsnamen aus Physiotherapie und Pädiatrie
gefielen mir nicht.

Ich wollte vor allem einen Bezug zu denen herstellen, um die es uns schließlich geht, die Kinder.
Wie gelingt einem dies besser, als über Zeichentrickserien. Ich bin während meiner Recherche auf die unterschiedlichsten Zeichentrickserien gestoßen, die mir bekannt waren oder auch unbekannt.
Ich habe wiederum unterschiedliche Kombinationen probiert und als ich auf die Serie „Pettersson und Findus“ stieß, nahte sich das Ende der Suche.
„Findus und Pettersson“ ist eine schwedische Zeichentrickserie, die auf einer Kinderbuchreihe basiert und  auch einige Zeit im deutschen Fernsehen lief. Die beiden Hauptfiguren sind Petterson und eben Findus.

Pettersson
= ein schrulliger alter Mann, der Findus ein verlässlicher Partner ist und ihm immer zur Seite steht, falls dieser einmal Hilfe benötigt. Außerdem ist er ein unglaublicher Tüftler und bastelt die ungewöhnlichsten Sachen zusammen.

Findus
= ein junger, quirliger Kater, der immerzu zu Streichen aufgelegt ist. Außerdem ist er ungeduldig, überall und doch nirgendwo. Er kann Sprechen, verheimlicht es jedoch vor den Dorfbewohnern.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass diese beiden Hauptrollen, auf die Hauptrollen derer passen, die in der physiotherapeutischen Behandlung eine Rolle spielen. Zwar bin ich als Therapeutin kein "schrulliger, alter Mann" doch biete auch ich den Kindern Hilfestellung und versuche sie auf ihrem Weg der Entwicklung zu unterstützen.
Viele der Kinder, die in die Praxis kommen, sind wie Findus, quirlig, ungeduldig und entdecken ständig neue Dinge.

Der Titel des Blogs war geboren: "Findus"  Kinderphysiotherapie!